Blumenkohl_Gericht

Gratinierter Blumenkohl auf Kartoffelpüree – ein Rezept von Franz Keller

Der Blumenkohl schaut aus, wie im Namen angedeutet, wie eine Kohl-Blume. Gegessen wird die „Blüte“ mit ihren fleischigen Zweigen und „Knospen“, die Röschen genannt werden. Er fühlt sich in Deutschland sehr wohl und wird im Freiland von Frühjahr bis Spätherbst geerntet. Noch besser geht es dem Blumenkohl nur in Regionen mit mildem Winterklima (z.B. Bretagne). Dort kann er sogar im Winter geerntet werden. Das Frühjahr naht und es wird Zeit für ein leckeres Blumenkohl-Rezept.

Zutaten für 4 Personen:

Zutaten_Blumenkohl
  • 700 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 600 g Blumenkohl
  • 7 Walnüsse
  • 100 g Bergkäse oder Schweizer Käse (nicht zu lange gereift)
  • Muskatnuss
  • 2 EL geschrotete Leinsamen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Butter, Zimmertemperatur

Zubereitung (ca. 40 Minuten):

Blumenkohl_Schritt_1

Schritt 1:

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garkochen. Den Blumenkohl für etwa 10 Minuten im Salzwasser blanchieren und abgießen. Dabei etwas vom Kochwasser aufbehalten. Die Walnüsse fein hacken.

Blumenkohl_Schritt_2

Schritt 2:

Wenn die Kartoffeln weichgekocht sind, diese fein stampfen und die Butter hinzufügen. Alles kurz verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Blumenkohl_Schritt_3

Schritt 3:

Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und mit etwas von dem beiseite gestellten Blumenkohlwasser ablöschen. Den Blumenkohl in die Pfanne geben und kurz anschwitzen lassen. Die Wahlnüsse hinzufügen. Alles zusammen goldbraun anrösten und zum Schluss die Leinsamen zugeben.

Blumenkohl_Schritt_4

Schritt 4:

Das Kartoffelpüree auf 4 Tellern anrichten und den Walnuss-Blumenkohl darauf drapieren. Etwas Bergkäse über das Gericht reiben und im Ofen kurz gratinieren lassen.

Tipp von Franz Keller:

Um das Kartoffelpüree cremiger zu bekommen, kann etwas warme Sahne oder Milch unter das Püree gemischt werden.

Guten Appetit!

Das Rezept als pdf zum Herunterladen finden Sie hier:

Weitere schmackhafte Rezept-Ideen von Franz Keller:

Leichte Miso-Suppe mit Pilzen

Gerösteter Rosenkohl mit Alblinsen

Leichter Quinoa-Salat mit Artischockenherzen

Tomaten-Sugo mit Schafskäse

Diese und noch viel mehr Rezepte finden Sie auch in unserer kostenfreien Koch-App „HealthFood“. Mehr dazu unter der Rubrik Rezepte bei Krebs auf unserer Homepage bzw. im Play Store oder App Store.

Franz Keller

Über Franz Keller

Der Sternekoch Franz Keller (Adler Wirtschaft, Falkenhof) widmet sich seinem Lebensmotto „Vom Einfachen das Beste“ auf seinem eigenen Bauernhof. Er ist Genießer aus Überzeugung, weshalb er auch so gut zu unserem Credo passt, dass Genuss und Entspannung unbedingt zu einer gesunden Lebensweise gehören.

Einen Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.