Patiententag_Krebs

10. Patiententag: ein voller Erfolg

Am 19.3.22 fand unser 10. Patiententag „Wissen gegen Krebs“ statt – aufgrund der immer noch andauernden Pandemie-Lage zum zweiten Mal virtuell. Wir erreichten Besucherzahlen von knapp 3.000 – statt wie früher 500 in Präsenz lokal in München. Ein Rekord in der Geschichte des TZM! Viele PatientInnenen haben uns gedankt, dass sie, ohne Anreise und zum Teil aus dem Krankenbett heraus online dabei sein konnten und ihre Fragen live beantwortet wurden. Wir danken allen ZuhörerInnen für Ihre Teilnahme. Nur durch Ihr aller Mitwirken konnte unser 10. Patiententag online ein so großer Erfolg werden.

Viele positive Rückmeldungen

Zahlreiche positive Rückmeldungen wie diese haben uns erreicht:

„Ganz lieben Dank für das Füllhorn an Informationen und Ideen, und die gelungene Zusammenstellung der Themen. :)“

„Herzlichen Dank, sehr professionell gemacht und anregende Vorträge“

„DANKE für alles – super informative Veranstaltung mit tollen Referenten!!!“

„Tolle Veranstaltung; Ich war heute das erste Mal dabei und fand es sehr informativ. Interessant war auch die Kochsession.“

„Ganz herzlichen Dank für das sehr informative, unterhaltsame und kurzweilige Programm. Sehr, sehr gut organisiert.“

Neue Themen und Gebärdensprachendolmetscherinnen brachten frischen Wind

Musiktherapie_Krebs

Ein absolutes Novum war, dass das Event in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht wurde. Auch hier waren die Reaktionen sehr positiv. Eine Fortführung und Ausweitung dieses Angebots auf weitere onkologische Begleittherapien wurde gewünscht und ist angedacht. Das TZM-Team war besonders beeindruckt von der „Übersetzung“ der Klänge im Vortrag zur Musiktherapie von Richard Löhr, dem Diplom Musiktherapeuten der Klinik Bad Trissl. Faszinierend wie gut die beiden Übersetzerinnen Frau Susan Höhn und Frau Alina Hessmer dieses neue und für Gehörlose schwierige Themengebiet verdeutlichten.

Ebenfalls neu war das Thema Lymphödem, zu dem Frau Christina Jakob-Ertel, von der lymphologischen Schwerpunktpraxis bzw. Praxis für Physiotherapie in Wolfratshausen, den Vortrag „Das Lymphödem nach Brustkrebs – Vorbeugung und Therapie“ hielt. Die herausragenden Leistungen vom Team Karin Burger GmbH, von Thorsten Jekel (technische Umsetzung in Perfektion) und dem Multitalent Tom Friedländer (Pianist, Gitarrist, Sänger, Moderator, Tänzer etc.) sollen ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Patiententag_Kochsession
Mitwirkende der Kochsession: Mitte Fritz Haidacher (Klinik Bad Trissl), Prof. Volkmar Nüssler (TZM), Jan Hartwig (Drei Sterne-Koch München)

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer

Wir bedanken uns ganz explizit bei allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die ein solches Vorhaben nicht umgesetzt werden kann. Außerdem danken wir den Referenten für die informativen Vorträge. Diese und auch die Kochsession wurden zum Nachhören auf die Homepage des Patiententages (https://tzm-patiententag.de/) gestellt. Dort wurden auch die Rezepte der Kochsession und die freigegebenen Folien der Vorträge veröffentlicht.

Eine ausdrückliche Erwähnung verdienen die ehrenamtlichen Unterstützer des musikalischen Rahmenprogramms: die beiden Söhne von unserem Komplementärmediziner Herrn Doerfler, Jonathan und Leonard Doerfler, sowie das Ärztequartett, Prof. Dr. med. Sylvie Lorenzen, Dr. med. Marion Högner, Prof. Dr. med. Martin Hildebrandt und Prof. Dr. med. Christian Peschel.

Karotten_Lachsforellenrilette
Eingelegte Karotten
mit spicy Kürbiskerne & Lachsforellenrilette
Joghurtmousse_Trockenobst
Joghurtmousse mit
Granola und Trockenobst

Hier können Sie die Rezepte der Kochsession herunterladen:

Vorspeise: Eingelegte Karotten mit spicy Kürbiskerne und Lachsforellenrilette

Hauptspeise: Gedämpfte Lachsforelle mit
Graupenrisotto und Sellerieschaum

Nachspeise: Joghurtmousse mit Granola und Trockenobst

Die Vorträge zum Nachhören und alle weiteren Informationen zum Patiententag finden Sie unter https://tzm-patiententag.de/. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Patiententag im kommenden Jahr. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Eva Kerschbaum

Über Eva Kerschbaum

Eva Kerschbaum studierte Ernährungswissenschaft an der TU München und ist zertifizierte Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. ...

Einen Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.